Verblühtes








































































































Der alte Kirschbaum


















Unser alter Kirschbaum blüht  _Er hat so gar nichts japanisches - wie er in unserem Garten steht. Er gehört einfach immer schon an diesen Platz. Aber die Kirschblüte ist auch bei uns jedes Jahr ein Fest - ein namenloses zwar, aber wunderschön. Das größte Hanami-Kirschblütenfest Deutschlands ist in Hamburg. Zehntausende Menschen versammeln sich an der Alster. Das Finale dort bildet ein großes Feuerwerk und die Wahl der Kirschblütenprinzessin. Hier bei uns im Garten ist es eher ruhig und beschaulich. Im Ort feiern wir das Traubenblütenfest (Rheinhessen ist die größte Weinbauregion in Deutschland) mit der Wahl der Traubenblütenkönigin später. Gefeiert wird dann viel - mit gutem Wein.





Warum unterscheiden sich die Blüten der Obstblütensorten so wenig und warum können sie so schwer voneinander unterschieden werden ? Die Obstblüte kann männlich und weiblich sein kann. Eine Blüte hat praktischerweise meist zwei Geschlechter. Sie ist zwittrig, wenn sie das männliche Merkmal, die Staubblätter, als auch das weibliche Kennzeichen, die Fruchtblätter gleichzeitig besitzt. 
Bienen oder der Wind tragen den Blütenstaub von Blüte zu Blüte und befruchten so die Blüten. Der einheitliche Weißton der Blüten ist Indiz dafür, dass es weder Apfel noch Pfirsich sein kann. Ein weiteres Merkmal der Kirschblüte sind die gelben Staubbeutel, die es sonst so schön nur bei der Apfelblüte gibt. Und eine Birnenblüte kann es auch nicht sein - wenn wir uns auf unsere Nase verlassen. Denn die Birnenblüte stinkt - sie riecht leicht fischig...