_
Mußestunden. Draußen in der Sonne. Erdbeerzeit und Farbe des Sommers. Rot.
Daraus gezaubert ein Erdbeerkuchengenuss erfrischend und sommerduftig einladend.
Frisch gebacken mit einem sahnigen Erdbeerkonzentratmousse obenauf. Umrundet von frischen Beeren. Purer Beerengeschmack auf zart, fluffigem Biskuitboden.
Beblumt am Freitag mit einem klitzekleinen Erdbeersträußchen. Ein Blatt. Zwei Beeren.
Erinnerungen an Sommersonntage, warme Umarmungen und unbeschwerte Junizeit.
Der beste Sommerkuchen der Welt. Dazu vorab eine eisigkühle Erdbeerschorle, die die Temperatur mildert - kurzzeitig, gute Laune im Hofgarten verbreitet und ideales Sommergetränk, um das Wochenende gemütlich zu vertrödeln und den Garten pur zu erleben. Ein Tag im Paradies statt Sommerbadegenuss im Rheinwasser.
Über unserer Mauer keine Kaltfront auch wenn es so scheint - wir warten vergebens auf das kühle Regennass. Der bewölkte Himmel nur Show. Der Boden im Hofgarten ist warm und trockengesonnt. Die Staudenauswahl ist hitzeverträglich zusammengestellt. Genießen statt gießen ist die Devise. Die Zisterne unter dem kühlen Innenhofraum führt noch genügend kühlendes Nass... Noch.
_
_
_
Für den Boden einen Biskuitteig herstellen.
2 Eier mit 60g Zucker cremig leicht schlagen, dann 40g Mehl mit 20g Speisestärke vermengen mit 2 EL Wasser und 30g flüssiger Butter vorsichtig leicht unter die Eimasse hebeln.
Den Teig in eine Form füllen (Durchmesser 20cm) und 15-20 Minuten backen. Zeit für Plauderei...
Auskühlen lassen, aus der Form lösen und auf ein Kuchengitter stellen.
Nun die allerliebste, sommerliche Kuchenform heraussuchen, den Boden darauf platzieren.
Den Rand der Springform erneut nutzen, so dass der Boden mittig in der Form liegt. 6cm Backpapierstreifen ausschneiden und den Rand damit ummanteln - von innen.
Die schönsten Erdbeeren schmal schneiden und den Rand mit den Erdbeerscheiben auskleiden. Maßgeschneidert. Prêt-à-porter.
Nun die Moussefüllung.
Die restlichen 500g, frisch gewaschenen Erdbeeren putzen, pürieren mit 125g Zucker vermischen. Das Aroma der Erdbeeren intensivieren - durch den Saft einer Zitrone. Ein Tütchen Gelatine nach Anweisung auflösen und zu den Erdbeeren geben. Gut vermischen.
200g fest geschlagene Sahne zart unterheben und gleichmäßig auf den Boden gleiten lassen. Den Kuchen so vier Stunden kalt stellen. Mit Sommerbeeren berieseln.
Und dann - Sommertagtraumgenuss, der bleibt...
_
_
_
_