Mandelbaumblüte














Mandelbaumblüte _Momentan verzaubert unsere frühe Mandelbaumblüte den Garten, der direkt an die Weinbergslagen grenzt. Wir haben hier in Rheinhessen sehr warmes, trockenes, mildes Klima - ideal für unseren Mandelbaum. Botanisch gesehen gehören die Mandeln zum Steinobst und nicht zum Schalenobst.
Eine Sage erzählt, dass Phyllis, die Tochter des thrakischen Königs Sitkon starb, über ihre unerwiderte Liebe zu Demophoon. Die Götter verwandelten sie in ein Mandelbäumchen, das vor sich hin dorrte.
Demophoon erschien dann doch - zu spät - und erfuhr von der Verwandlung. Er umarmte weinend das Bäumchen - und ganz plötzlich bekam das Mandelbäumchen frisches, glänzendes Blattwerk...
Daran denke ich, wenn ich diese schönen Blüten für eine kurze Zeit in die Vase stelle und mich auf den leckeren Mandelkuchen - später - freue.










1 Kommentar:

  1. Liebe Iris,

    vielen Dank für deine lieben Worte bei mir! Ich habe mich sehr darüber gefreut! Einen wunderschönen Blog führst du - und deine Bilder - insbesondere jetzt diese Mandelpost - sind ganz ganz toll!

    Liebe Grüße und noch eine schöne Woche - Sylvia

    AntwortenLöschen