Schirmflieger




































Schirmflieger  _Gerade ging ich durch die Weinberge und sah diese vielen Löwenzähne zwischen den Rebstöcken - die kleinen „Löwenzahnschirme“ faszinieren. So zart. So leicht. So flugfähig. Schirme über Schirme - perfekt konstruiert.

Dieser Leichtigkeit gibt die ca. 1 Meter lange, fleischige Pfahlwurzel Bodenhaftung.

Der gelbe Kopf des Löwenzahns sieht aus wie eine Blüte. Ist es aber nicht. Es sind viele kleine Blüten, die dicht nebeneinander stehen: 100 bis 200 pro Kopf!


Schöne Namen für diesen Vielflieger: Bumbein, Bumbaum, Hundeblume, Hundsblume, Kuhblume, Mühlenbuschen, Pisser, Pissnelke, Pusteblume, Rahmstock, in der Schweiz Chrottepösch(e), Weihfäcke (Federn einer Weihe), Milchblueme - Söiblueme, in Frankreich Pissenlit.
 

Butterblume heißt Kindheit. Das Vergnügen zu pusten. Die Flieger in die Welt schicken.
Es ist starker Wind heute. Ich halte eine Blume in den Wind.

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an die alte 500 DM Banknote. Dort war ab 1992 ein Löwenzahn dargestellt - eine ehrenvolle Platzierung -  bevölkert von einer  Raupe und einem Falter.





_
_


































_
_



































_

































_
_

1 Kommentar:

  1. Hallo
    Da hast Du das Thema ja originell umgesetzt. Schöne Fotos!
    und schöne Grüße von einer Rheinländerin

    AntwortenLöschen