_
_
Herbstwind und Blattwerk. Aus Schokolade. On Topp - auf einem Schokotörtchentraum. Die Kälte gibt die Form. Gegossen aus weichwarmer Bitterschokolade. Erstarrt und schokoladig zart. Ein Guss und Augenschmaus. Die Blattadern im Abdruck.
Süß, geheimnisvoll, dunkel, verführerisch. Süchtigmachend in der Herbstzeit. Sonnenersatz. Die vielen Dahlien im Garten sind Gegenpol zur dunklen Schokolade. Hell, licht, blau. Strahlend, fern und Freitagsglück.
_
_
Für die kleinen Schokoladenkuchen den Teig zubereiten - hier. In mehrere kleine Formen füllen und nach Anleitung vorsichtig backen. Auskühlen lassen.
Für das Schokoladenherbstlaub und die kleinen Kuchen - zerkleinerte Kuvertüre (300g - je nachdem wie viele Blätter gewünscht werden) nicht zu warm im Wasserbad schmelzen. die Schokolade - kräftig, elegant mit bitteren Noten, 61 % Kakao, reine Kakaobutter von Valrhona. Andere geht auch. Nicht kleckern, klotzen. Zuviel des Guten gibt es nicht. Zuwenig Schokolade wär fatal. Etwas Schokolade zurückhalten und zugeben sobald die Schokolade geschmolzen ist.
Rühren, rühren, rühren - das ist wichtig.
Nur die genau temperierte Kuvertüre bekommt den schönen Glanz und den Knack. Also nicht zu heiß werden lassen. Die Schokomasse großzügig über die Kuchen geben. Für das Blattwerk solide Blätter wählen, die sich leicht von der festen Schokolade später abziehen lassen. Ich habe Efeublätter gewählt. diese waschen und trocknen.
Vorsichtig die Blätter mit der cremigen Schokolade benetzen. Nicht zu dünn, damit die Schokolade bei dem Abtrennen der Blätter nicht bricht. Kaltstellen. Die Kuchen „beblättern“ mit dem festen, feinen Schokoblattwerk. Mit Kakao beregnen.
Das Rascheln und Rauschen der Blätter hören, den Wind spüren, genießen - mit einem starken Milchkaffee. Hallo Goldton und Oktoberherbst.
_
_
Schaumschokoladentraum
_
_
_
gesehen_ Oktobergold
gehört:_ Blätterrauschen
gerochen_ schokoladiges Blattwerk
gedacht_ himmlisch
_
_
_
_
_
_
Hmmm....Schokolade geht immer...Ich liebe diese Herbstastern...so schön! Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag! LG Lotta.
AntwortenLöschenEin wunderschönes Kunstwerk, Fotos, Kuchen und blümchen, einfach zauberhaft, leicht und zart. Ich liebe deine Bilder und deine Art zu schreiben.
AntwortenLöschenLG Siglinde
Ach, Iris, was hast du da wieder Schönes komponiert. Anders kann ich deine Posts nicht bezeichnen. Ich spüre die Lust, die du beim Backen, arrangieren & fotografieren hast. So ein bisschen Barock wie manche Bildeinsprengsel...
AntwortenLöschenAlles Liebe!
Astrid
Barockes und alte Steine aus Mainz... LG Iris
LöschenWelch´ schöne Idee mit dem Schoko-Laub! Den Kuchen würde ich jetzt auch zu meinem Kaffee nehmen :-) Liebe Grüße, Kathrin und hab einen schönen Feiertag!
AntwortenLöschenWunderbar, himmlisch, phantastisch, lecker - kurz: ein Traum! Fotos und Ideen gleichermaßen. Besonders das letzte Blumenbild hat es mir angetan! Ganz liebe Grüße und ein tolles Wochenende
AntwortenLöschenAnne
Was für ein schöner, herbstlicher Goldton mit Schokogeschmack. Die Blätter sind traumhaft und nicht nur die versinken - ich in Deinen traumhaften Post, die Blätter in wohl köstliche Schokolade!
AntwortenLöschenLiebe Grüße und ein schönes Wochenende für Dich.
Cora
Oh was ein schöner Post..... schokoladige Herbstfreuden - wirklich ein Traum und dann auch noch verdammt lecker.
AntwortenLöschenToller Post - ach und auch wirklich ein toller Blog ;-)
LG
Pamy
Der Sommerabschied muss versüßt werden... Lieben Gruß Iris
LöschenEin Traum in Schokolade untermalt mit dem Blätterrauschen und versüßt mit Schokoblattwerk... Danke für die herrlichen Bilder... Schönes Herbstwochenende liebe Iris,
AntwortenLöschenKebo
Was für eine perfekte und leckere Kuchenback- und Dekoidee. Ist auch bestimmt traumhaft lecker. Werde ich zu meinem Geburtstag- der ist in diesem Monat- nach-machen.
AntwortenLöschenDanke und liebe 'Grüße von
heiDE
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
LöschenEine reine Augenweide.. Schokolade und Barock.. prachtvoll!!
AntwortenLöschenHerzlichst, Nicole
Deine Bilder sind Gedichte. Wunderschön.
AntwortenLöschenTOLLE FOTOS!!!!!
AntwortenLöschenliebe grüße Brigitte
Hmm, Schokolade, davon bekomm ich nie genug.
AntwortenLöschenSchöne Bilder.
Liebe Grüße
Andrea
Wahnsinn...das sind ja richtige Kunstwerke! TOLL!!!
AntwortenLöschenLG, Julia
Wow, mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Glänzende, dunkle Schokolade ist einfach ein Traum und deine feinen Schokoblätter wahre Kunstwerke!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Dani
Sicher eigenet sich auch anderes als "Gußform". Die Blätter sind pratisch in der Umsetzung.
LöschenLieben Gruß, Iris
Blätter mag ich ohnehin sehr gerne. Aber als süße Verführer sind sie unschlagbar.
AntwortenLöschenIch wünsche dir einen schönen Sonntag!
Herzliche Grüße
Jutta
Blätterrausch und Blattschmelz... Herzlichen Gruß, Iris
LöschenOh...lecker ... das Braun der Schokolade und das Blauviolett der Astern ist eine wunderbare
AntwortenLöschenFarbkombination, liebe Iris !!!
Ganz herzliche Grüsse und einen schönen Sonntagabend, helga
Schokolade ist ja immer so dunkel und braun... deshalb die Farbtupfer. Herzlichen Herbstgruß, Iris
LöschenSo ein schöner Traum! Traumhaft schön und mir läuft das Wasser im Mund zusammen....Danke!
AntwortenLöschenJa deine Bilder sind so unverschämt schön...
Lieben Gruß Claude
Liebe Iris,
AntwortenLöschenDeine Wortakrobatik und die einmalig außergewöhnlichen Photos sind jedes Mal ein Highlight beim Flower-Friday. Auf die Idee Schokladenblätter zu machen bin ich noch nie gekommen - liegt auch daran, dass eine meiner Schwägerinnen gelernte Konditorin ist und alles mögliche aus Marzipan zaubert - beim nächsten Fest werde ich sie und andere überraschen, danke Dir für die Inspiration.
herbstliche Grüße
Judika
So eine Schwägerin wünsche ich mir! Marzipan - ein neues Feld. Schöne Idee für schönes zu Weihnachten... Lieben Gruß, Iris
Löschendas sind wahre schokoladenträume, die du uns heute in herbstlicher form kredenzt. dazu die herrlichfarbenen astern, deren farben ich so mag.
AntwortenLöschenwunderbar!!
Nie war Blätterrauschen sinnlicher ...
AntwortenLöschen