Aprilton im Apfelrosenrund











_
_
   _





































_






















jetzt eine rose. gedreht zum vergnüglichen kugelrund mitten im april. ein rosenrund mit aroma und vorfreude auf warme frühlingstage, auf zarte nuancen.

eingerollert feine apfelscheiben gesonnt im warmen ofen für visuellen und gaumengenuss.

pudrig süßer staub verbindet die säure der äpfel - mit ingwer - wer mag.

die apfelröslein schmecken im april immer  -  ob der regen prasselt, die sonne schmeichelt. am besten mit einem klacks sahne obenauf. oder auch ohne.




So geht´s:

drei saure rotäpfel entkernen, vierteln, in dünne scheiben schneiden. nicht schälen. mit zitrone betäufeln. sollten die apfelscheiben zu fest sein - vorher leicht in wenig kochendes zitronenwasser für drei minuten weichkochen.

fertigen blätterteig in rechtecke schneiden - ca. 8x5cm und leicht auswalken.
mit ingwer bestreuen und mit 120g aprikosenmarmelade dünn bestreichen.

die apfelscheiben überlappend auf den teig reihen. ev. den teig am unteren rand
leicht über die apfelreihe schlagen. locker aufrollern. aufrecht in papiermuffinförmchen
stellen und diese in ein muffinblech geben. ca. 15min bei 190 grad backen oder auch länger. vorsicht - die äpfel bräunen schnell.

und dann mit puderzucker beschneien. mmmhh. für einen perfekten aprilnachmittag.





_
_
















 _





















_







































































3 Kommentare:

  1. Ein Post von dir, liebe Iris, wie schön !!! Gestern habe ich noch an dich und deinen wundervollen Blog gedacht :-)
    Die Küchlein sehen so lecker aus und dann noch deine zauberhaften Fotos und der schöne Text...
    Herzliche Grüsse und einen schönen Abend, helga

    AntwortenLöschen
  2. Die Apfelrosen habe ich voriges Jahr gebacken und sie sind sehr gut angekommen. Optisch sind sie ein Highlight und natürlich überzeugen sie auch geschmacklich.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen
  3. ich liebe deine fotos!! und apfelrosen sicher auch, allein schon wegen ihrer schönheit!
    :-) mano

    AntwortenLöschen