Mandelernte

_


_






Ast ist nicht gleich Ast. Und unser Nachbar sagt nichts. Der Ast, der sich über die Mauer 
Richtung Nachbar wendet, muss in die richtigen Bahnen gelengt werden. Das Klima soll positiv 
beinflusst werden, was sich auf unseren alten Mandelbaum negativ auswirkt. 

Die alte Leiter bringt uns in luftige Höhen - Stairway to heaven. Die Aussicht ist grandios. Weinberge 
geradeaus und ein nicht enden wollender Himmel. Zu schnell sind die Äste entfernt, die über Jahre die Grundstücksgrenzen negierten. 
Und wir sind mit den reifen Mandeln auf Augenhöhe. Eine schöne Mandelernte dies Jahr!

































_


Wer die Mandelbaumblüten noch mal anschauen möchte   http://rheingruen.blogspot.de/2012/03/mandelbaumblute.html










_






































Mandelbaumschnitt (Prunus dulcis)
Der Zeitpunkt ist immer falsch - bei uns. Die milden Tage im Januar sind richtig für einen Erziehungsschnitt. Dabei sollte man wissen - 
bei Temperaturen unter fünf Grad Celsius grundsätzlich keinen Baum schneiden.
Dann ist das Holz zu brüchig und die Wunden, die der Schnitt hinterlässt heilen nur schlecht.

Schalenobst? Könnte man meinen. Botanisch gesehen gehören die Mandeln zum Steinobst und nicht 
zum Schalenobst, obwohl der Aufbau mit der Walnuss vergleichbar ist.
Der jährliche Erziehungsschnitt im Frühjahr sorgt für junges Holz und eine gleichhohe Blüte.

Ich jedenfalls stöbere schon mal nach einem Rezept für den Mandelkuchen. Hat jemand da eine Idee?




















































































Kommentare:

  1. Mandelernte! Wohnst du auf Mallorca? Bei mir ragen nur die Zweige der Kiefer in den Nachbarsgarten und der droht mir schon wieder, wegen Verunreinigung durch die Nadeln und Zapfen, mit Zwangsmaßnahmen. Und, geht es jetzt an das etwas mühsame knacken der Schale? Lasst sie euch schmecken! LG Sibylle

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin auch ganz verblüfft, in unseren Breiten von Mandelernte zu lesen...
    Sehr interessant! Viel Freude beim Ernten und Rezepte Sammeln!
    Alles Liebe Traude
    PS: Bei mir startet nächste Woche ein Giveaway, vielleicht hast du ja Lust, dich zu beteiligen...

    AntwortenLöschen
  3. ich bin verzückt! dieser herrliche mandelbaum in unseren breiten!
    liebe grüße aus 2014!

    AntwortenLöschen