Jasminblüten im Eis






_







_

Jasminblüten im Winter  _sogar unter dem Eis. Das ist jetzt kein versehentliches Blühen - das ist eine besondere Angebwohnheit des Winterjasmins. Die kleinen gelben Kelche erscheinen bis in den April.

1844 gelangte er auch nach Europa. Bei uns ist er schon eine Weile im hinteren Eck des Gartens. Dort hat er eine wichtige Funktion als Vermittler zwischen der senkrechten hohen Steinmauer und der waagerechten Ebene des Gartens. Er erobert mühelos unsere 5 Meter hohe Steinmauer und hat ein ausgeprägtes Bedürfnis nach mehr Fläche im Garten. Die wir ihm nicht geben. 


Ein kräftiger Schnitt (jedes Jahr aufs Neue) legt den überwucherten Gartenweg frei und auch andere Stauden müssen vor seinem Ausbreitungsdrang geschützt werden. Gerade die vielen Schwertlilien davor hätten ansonsten keine Chance. Der echte Winterjasmin geizt als einziger in seiner Verwandtschaft mit dem Duft. Schade. Blüht aber dafür recht lange - von Januar bis April und dass bevor die kleinen Blätter sichtbar werden (deshalb nudiflorum). 



_







Gelb ist zwar nicht meine Lieblingsfarbe im Garten, aber solange nichts anderes blüht, stört es nicht und ich freue mich auf diese zierlichen, kleinen Kelche.
Nach der Blüte sind die bogigen, langen Triebe einfach grün und die überwucherte Mauer
hat etwas sehr charmantes. Hinauf helfen wir ihm nicht, dass managet er alles allein.



Jasminum nudiflorum, Syn.: Jasminum sieboldianum Blume oder Winterjasmin, nacktblütiger Jasmin, Gelber Winterjasmin auch Echter Winterjasmin sind die Bezeichnungen.
Die Mauer gibt ihm Schutz vor den kalten Winden und einen warmen Platz. Was er gar nicht mag sind saure Böden.  

















_



1 Kommentar:

  1. Winterjasmin kannte ich bis jetzt noch gar nicht. Auch ich bin nicht unbedingt eine "Gelb-im-Garten-Liebhaberin", aber im Frühling freut mich ALLES Blühende - und Sträucher, die schon ab Januar blühen, sind doch etwas Besonderes und Herzerfreuendes!
    Es grüßt dich ♥ herzlich ♥
    ♥ das rostige Röslein Traude ♥

    AntwortenLöschen