Ich bin Frühling




_

































Ich bin Frühling!  _Ausgegraben habe ich den Frühling. Und zwar genauer die Leberblümchen im Garten, Hepatica nobilis, Syn. Anemone hepatica. Die Stelle hatte ich gefunden wo sie unter dem Schnee begraben waren und siehe da - sie waren noch da. Nicht zerquetscht vom Schnee, taufrisch diese strahlend blaue Blüte, die sich so früh zeigt.

Ist übrigens die Blume des Jahres 2013, von der Loki Schmidt Stiftung ausgewählt.
Vielleicht deshalb,weil sie eine in Deutschland besonders geschützte Pflanzenart ist, die weder gepflückt noch ausgegraben werden darf und sich nur sehr langsam ausbreitet. An seltenen Orten findet sich das Leberblümchen, die meist über einen sehr langen Zeitraum bewaldet sind.

Paracelsus (1494-1551), der die Signaturenlehre praktizierte setzte das Leberblümchen aufgrund seiner leberformartigen Blätter bei Lebererkrankungen ein. Andere Bezeichnungen sind auch Blaublume, Vorwitzchen, Dochder vor de Moder (Tochter vor der Mutter). Der lateinische Gattungsname Hepatica hat seinen Ursprung in hepatos für Leber.

So, ich hoffe es sind jetzt definitiv die letzten Schneebilder in diesem Jahr !!!

Weiteres zum Märzblümchen hier.























































































1 Kommentar:

  1. Die Leberblümchen sind auch für mich die allerallerersten Blümchen. So hübsch, wenn sie an lichten Waldrändern hervorblitzen. Ziemlich vorwitzig - ich wusste aber nicht, dass sie sogar so heißen .... *smile*
    GlG Barbara

    AntwortenLöschen